Samstag, 26. September 2009

Meine erste Seife




Das ist sie nun, meine erste selbst gesiedete Seife. Kaffeeseife mit richtigem Kaffee drin um einen Rubbeleffekt zu erzielen. Sie soll schlechte Gerüche ( Zwiebeln, Fisch...) von den Händen entfernen, darum hat sie auch keinen Duft. Optisch gefällt sie mir gut, sie braucht jetzt noch sicher 6 Wochen um zu reifen und wird noch etwas dunkler, was ihr sicher gut stehen wird. Das Herstellen hat riesigen Spass gemacht und ist total spannend. Man sieht ja erst nach 24 Stunden beim Schneiden wie sie geworden ist.
Seife ohne Duft ist für mich etwas speziell...die nächste wird eine Zitronenseife, ich brauch nur noch Reisöl (und einen Babysitter) dafür, dann kann es losgehen. Und ich bin schon am Suchen wo in der Schweiz ich all diese Öle herkriegen könnte...
Für die Form hab ich mir Holz gekauft, damit ich beim ausformen das Ganze auseinander schrauben kann. Die Plastikbehälter waren zu wenig beugsam, ich musste sie alle zerschneiden um die Seife zu befreien;o)
Liebe Grüsse
Chillibean


1 Kommentar:

  1. liebe chillibean,
    bin ja mal gespannt wie die Zitronenseife aussieht und nach 6 wochen die Kaffeeseife... welche Farbe sie annehmen wird.
    Seifen herstellen hört sich noch komplex an.
    ich hätte glaub diese Geduld nicht und danach noch 6 Wochen zu warten, bis ich sie endlich verschenken kann...lach..

    liebe grüsse eve

    AntwortenLöschen